Metalclaykurse - Silverclaykurse - Artclaykurse
Arbeiten mit der Silbermodelliermasse

Im Gegensatz zum herkömmlichen Silberschmieden arbeiten wir nicht mehr mit einem Silberblech, sondern mit einer Silbermodelliermasse, die erst nach dem Brennen zu Metall wird. Die Herstellungsart kann eher mit "Töpfern" verglichen werden. 
Die Modelliermasse besteht aus feinsten Silberpartikeln, Bindemittel und Wasser und nennt sich Metalclay (Metallknete) , Silverclay (Silberknete) oder Artclay (Kunstknete). Das weiche Material eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten der Silberschmuckgestaltung und ist auch für Anfänger geeignet.
Das trockene und fertig modellierte Schmuckstück wird mit 800° gebrannt. Dabei verdampfen Wasser und Bindemittel und zurück bleibt das Schmuckstück aus Silber. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt...
Ich besitze einen riesigen Fundus an Naturmaterialien, Stoffspitzen und Silikonformen, die für Abdrücke verwendet werden können.

Bei meinen Kursen passen am Schluss alle Ringe perfekt und alle Schmuckstücke sind schön und professionell versäubert (mit Hilfsgeräten und Maschinen). Es ist mit ein Bedürfnis, dass KursteilnehmerInnen glücklich und zufrieden den Heimweg antreten können. Um die individuelle Beratung und Hilfestellung zu gewährleisten, nehme ich nie mehr als 5 TeilnehmerInnen pro Kurs. Da ich gelernte Goldschmiedin bin mit über 10-Jähriger Erfahrung mit Metalclay, löse ich alle technischen Probleme . Lassen Sie ihrer Kreativität freien Lauf!
An einem Kurstag werden pro Person ein Fingerring (mit oder ohne Stein) & noch ca. 2-4 andere Schmuckstücke fertig.
Ich biete auch Zweierkurse an. Nur da ist es möglich, Perlen oder eine Perlenkette zu kombinieren oder mehr als ein Ring pro Person herzustellen.

Kursdaten finden Sie bei Kurse/ Kursdaten.

Ablauf Tageskurs

Beginn um 9.30 Uhr in der Schmuckstation im Bahnhof Münsterlingen-Scherzingen. Kursende ca. 18.00 Uhr

Kurskosten ohne Material: 168.- Fr. (9,5 Lektionen zu 45 Minuten) + Materialkosten ca. 80.- je nach Verbrauch

Sie profitieren von optimaler Betreuung in einer Kleingruppe von nur maximal 5 TeilnehmerInnen!
Wir machen um 14.30 Uhr für 1.5h gemeinsam Esspause/Brennpause im Restaurant oder am See.

Sonderangebot Zweierkurs:

Mit der besten Freundin, mit dem Partner/ der Partnerin , mit der Mutter, mit dem Gottenkind, dem Enkelkind,.....

Tageskurs Metalclay: 9.35 Uhr bis ca. 18 Uhr
Als Sonderangebot für Fr. 260.- pro Person , plus Materialkosten von ca. Fr. 80.-


 
Privatkurse:
1 Teilnehmer = Fr. 80.- pro Person/ 60 Min (wenn Privatstunde gewünscht)
2 Teilnehmer = Fr. 45.- pro Person / 60 Min (wenn keine zusätzlichen Teilnehmer gewünscht)
3 Teilnehmer = Fr. 35.- pro Person / 60 Min (wenn keine zusätzlichen Teilnehmer gewünscht)

Brennen ist im Preis inklusive.
Die Kurskosten werden am Ende abgerechnet und bar oder per Twint bezahlt.  

Bitte Anmeldung mit Kontaktdaten per Mail: info@schmuckstation.ch